Freitag, 20. Mai 2016

ERFOLG UND NIEDERLAGE...

...liegen beim Karpfenangeln eng beieinander. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Das musste ich jetzt wieder schmerzlich erfahren.
Seit April befische ich ein neues Gewässer. Ein Gewässer ohne Giganten, dafür aber mit viel Natur und der Chance auf für mich neue Fische. Zudem hält sich der Aufwand für mich als gestresster Familienvater in Grenzen. Keine stundenlange Anfahrt und ich brauche nur wenig Tackle.
Und meine erste Angelnacht des Jahres begann vielversprechend.

Als Beifutter gibt’s nur kleine PVA Beutel mit Milchpellets
Wie immer war ich spät dran. In Windeseile hatte ich mein fahrendes Bedchair auf Rädern beladen und rollte mit dem Nötigsten in Richtung Angelplatz.
Ich hatte es eilig, denn eine dunkle Wolkenwand aus nordwestlicher Richtung war im Anmarsch. Der Wind wurde bereits kräftiger, bis zu den ersten Tropfen konnte es nicht mehr lange dauern. Der Wetterdienst hatte sogar Hagel gemeldet.

Ich entscheide mich für flexible Rigs aus dem Dark Matter Braid

Im Rekordtempo flogen beide Montagen auf den Platz, der Schirm wurde ordentlich festgezurrt, denn der Wind drehte noch weiter auf.
Ich war gerade dabei mein Nachtquartier weiter einzurichten, als sich meine rechte Rute meldet: Vollrun! Ich konnte es kaum fassen, so schnell kam der erste Biss.

Die Montage lag keine zehn Minuten im Wasser
Nur kurze Zeit später lag ein schöner Spiegler im Netz. Noch im Trockenen konnte ich mit dem Selbstauslöser ein paar Bilder mit dem Fisch machen. Aber die Wolkenwand rückte näher, die erste dicken Hagelkörner prasselten bereits auf meinen Schirm.
Gegen Mitternacht sind Regen und Wind so stark, dass ich zusätzlich meine Abhakmatte als seitlichen Schutz am Schirm fixieren musste, um nicht nass zu werden.
Ich hoffte sogar, dass bei dem Sauwetter kein weiterer Anbiss kommt.

Gedippte Pacific Tunas mit einem Fake Corn als Hakenköder
Offenbar hatten die Karpfen andere Pläne: Denn etwa eine Stunde später drillte ich schlaftrunken einen Fisch. Dabei stand ich nur mit dem Jogginganzug bekleidet im strömenden Regen.
Es dauerte eine halbe Ewigkeit, diesen verdammten Raufbold unter Kontrolle zu bekommen. Schließlich war ich völlig durchnässt, aber ich bekam den Schuppi und somit den zweiten Fisch der Sitzung sicher ins Netz.

Ein bildschöner 14-Kilo-Schuppi
Natürlich hatte ich keine trockene Kleidung dabei. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich nass wie ich war zurück in den Schlafsack zu legen. Kein schönes Gefühl.
Und das Wetter kannte keine Gnade, es regnete weiter ununterbrochen.

Es hat fast die ganze Nacht geregnet
Gegen Morgen kam dann tatsächlich noch ein Anbiss. Auch diesen schuppigen Raufbold bekam ich sicher ins Netz. Drei Fische in einer Sitzung – ich war hoch zufrieden.
Mittlerweile sitze ich wieder an meinem Platz. Aber dieses Mal hocke ich wie ein Häuflein Elend zusammengekauert unterm Schirm. Ich bin wütend, richtig wütend! Soeben habe ich einen Fisch ausgeschlitzt. Mein erster Biss nach sechs Nächten ohne jegliche Fischaktivität.

Nach drei Fischen in der ersten Session bin ich nun sechs Nächte ohne Fisch
Ich blanke nicht gerne, noch weniger mag ich es Fische zu verlieren.
Da nützt offenbar auch der beste Haken der Welt nichts – weg ist weg. Wieder stehe ich mit leeren Händen da. Die Fische beißen jetzt deutlich unentschlossener. Sie sind offenbar schon kurz vor dem Laichgeschäft.

Die Tasse Kaffee gehört morgens für mich zum Ritual

Große Zweifel kommen auf. Ich weiß nicht, ob ich hier weiter machen soll. Das Vertrauen in mein Handeln ist mal wieder auf dem Tiefpunkt. Ob ich jemals wieder Erfolg haben werde...

Etienne Gebel

Freitag, 13. Mai 2016

Carp'R'Us - Starterset - Pop Up Rig

Jetzt zum Vorteilspreis von 29,90 Euro (statt 37,76 Euro)

In einem seiner aktuellen Youtube Videos Julian Jurkewitz zeigt Ihnen Julian Jurkewitz sein ausgezeichnet funktionierendes Pop-up-Rig, das Sie mit diesem Set exakt nachbauen können. Das Besondere an dieser Montage: Der Haken dreht sich durch die Verwendung eines Mouthsnaggers sehr schnell in die Unterlippe des Karpfen ein, schon beim kleinsten Kontakt mit der Karpfenlippe.
Genau dort sollten Haken sitzen, denn in der Unterlippe sitzt er so fest wie nirgendwo sonst im Karpfenmaul. Die Aussteigergefahr wird deutlich reduziert und das Maul wird an dieser Stelle am wenigsten verletzt.



Inhalt des Starterset – Pop-up-Rig:
- 1 Stück Carp'R'Us Snagger Box
- 10 Stück Carp'R'Us ATS Continental Snag Hook - Größe 4
- 8 Stück Carp'R'Us Mouthsnagger Dragonfly Larvae - grün
- 15 g Carp'R'Us Camo Shotz brown - 1,2 g
- 1 Stück Carp'R'Us Strip-X brown - 25 lb
- 3 Stück Bleeder Pop Ups (Muster zum testen nur solange der Vorrat reicht - Feedbacks erwünscht!

Bestellungen unter: www.carprus.de
Onlineshop Link: http://www.imperial-fishing.de/index.php?page=product&info=10383


INLUSIVE GRATIS-MUSTER:
Diesem Set liegen 3 Stück der Bleeder Pop-ups gratis bei (solange der Vorrat reicht).
Schon seit einiger Zeit und jetzt auch mit Ihnen, sind wir damit beschäftigt, deren Wirkung im Einsatz beim Angeln zu testen. Die Bleeders strahlen bis zu 48 Stunden Aminosäuren, Aphrodisiakum und Fisharoma aus. Feedbacks an info@imperial-fishing.de sind erwünscht!



In nachfolgenden Video zeigt Ihnen Julian Jurkewitz im Detail, wie das perfekte Pop Up Rig aufgebaut wird. Viel Spaß beim nachbauen und beim fotografieren Ihrer Fänge!

Dienstag, 10. Mai 2016

Successful Baits Wafter:

perfekt in der Schwebe


Beim Team Successful Baits häufen sich die Fangmeldungen. Ob Tammo Schiller aus dem Norden über seine erfolgreichen Sessions berichtet, Felix Kaczmarek, Marcel Behling und Simon Gehrlein aus der Mitte bzw. dem südlichen Deutschland, oder Carlos Pais aus Luxemburg – eins haben zur Zeit alle Fangmeldungen gemeinsam: die erfolgreichen Köder sind Basemix Wafter.

Für Felix Kaczmarek war ein Scoberry Wafter in 16mm der Schlüssel zum Erfolg

Die Fänge auf die erst im letzten Jahr entwickelten Basemix Wafter Boilies sind zur Zeit so präsent wie kaum ein anderer Hookbait. Das Vertrauen der Teamangler in die ausbalancierten Kugeln kommt nicht von ungefähr: Denn die Inhaltsstoffe dieser Hakenköder sind so hochwertig wie die Basemixe von Successful Baits, ihre Farbe ist natürlich und ihr Verhalten unter Wasser ist nahezu gleich mit denen der umliegenden Bodenköder, die häufig als Beifutter dienen.

Tammo Schiller mit einem schönen Frühjahrs-Spiegler - gefangen auf einen 16mm Scoberry Wafter

Die ausbalancierten Hakenköder haben einen geringen Auftrieb. So wird das Gewicht des Hooklinks und des Hakens perfekt ausgeglichen. Durch seine erlangte Schwerelosigkeit gelangt der Köder samt Montage bereits unter geringem Ansaugdruck ins Karpfenmaul und kann dort haken.

Simon Gehrlein mit einem von drei Fischen - gefangen in einer Nacht auf Basemix Wafter  

Der Auftrieb der in unterschiedlichen Größen erhältlichen erhältlichen Wafter ist so abgestimmt, dass sie die optimal dazu passenden Hakengewichte perfekt ausgleichen.
Selbst erfahrende Fische können so keinen Unterschied zwischen freiliegenden Boilies und dem eigentlichen Hakenköder bemerken und dadurch womöglich mir Argwohnen reagieren.

Marcel Behling: "Basemix Wafter fangen!"

Verfügbar sind die Wafter von Successful Baits in den
nachfolgenden Basemix-Sorten und Größen:

Basemix Wafter Scoberry – 16mm, 20mm, 24mm
Basemix Wafter Red Spice Fish – 16mm, 20mm, 24mm
Basemix Wafter Mussel Insect – 16mm, 20mm, 24mm
Basemix Wafter Nasty Shrimp – 16mm, 20mm, 24mm
Basemix Wafter CALAfrutti – 16mm, 20mm, 24mm



Weitere Infos und Direktbestellungen:
http://shop.successful-baits.de/Boilies/Hookbaits/Basemix-Range:::1_8_184.html

Sonntag, 8. Mai 2016

Spontanität zahlt sich aus

Freitagvormittag. Ich sitze in meinem Büro. Gedanken versunken blicke ich aus dem Fenster. Für das Wochenende ist ein Wetterwechsel angesagt. Das eigentlich schon recht angenehme Frühlingswetter, mit zweistelligen Temperaturen, soll mit viel Regen und einstelligen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt liegen.
Na klasse! Eigentlich wollte ich von Samstag auf Sonntag an meinen Hausfluss. Aber so krasse Wetterwechsel, waren dort nie von Erfolg gekrönt.
Was also tun?
Mein Handy klingelt. Björn, ein Freund, den ich an einem meiner Hausgewässer kennengelernt habe, ist dran: „Sollen wir nicht heute die Nacht ausnutzen, bevor der Wetterwechsel kommt?“ Nach kurzem Überlegen, stimme ich zu. Auf der Couch fängt man bekanntlich keine Fische. Warum die geplante Nacht also nicht einfach vorverlegen?

Erst die Location, dann das Angeln
Pünktlich gegen 14:30 Uhr fahre ich meinen Rechner im Büro runter. Schnell noch eine Kleinigkeit einkaufen und ab nach Hause. Dann noch die zwei, drei nötigen Sachen ins Auto packen und ab zum See.
Björn bereits da.
Bevor ich meine Ruten platziere, gehe ich immer zuerst eine Runde mit Poolbrille und Fernglas um den See.
Der kleine Kämpfer hat im Drill alle Schnüre eingesammelt
Wie fast immer bei etwas Sonnenschein, entdecke ich mehrere Fische im flachsten Teil des Sees, kurz vor dem Schongebiet. Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre an diesem See, ist dieser Teil des Sees allerdings nur eine „Holding Area“. Die Karpfen fressen dort nicht.
Erst ein paar Meter weiter nehmen sie wieder Nahrung auf, genau dort müssen meine Ruten hin.
Eine Rute bestücke ich mit einer Tigernuss, eine mit einem Butter and Cream Pop-up und eine mit einem Magic Squid Pop-up von Vampire Baits.
Schnell fliegen zwei meiner drei erlaubten Montagen rüber vor das gegenüberliegende Ufer, wo ich hoffentlich die Fische, die aus dem Schongebiet vom Sonnenbaden kommen, abfangen kann.
Meine dritte und letzte Montage landet nicht weit vom eigenen Ufer entfernt.

Zwei Fische warten auf den Fototermin

Gegen 1:30 Uhr werde ich von einem Dauerton aus dem Schlaf gerissen. Ein schöner Schuppi hat sich die Tigernuss am eigenen Ufer geschnappt.
Trotz abgesenkten Schnüren gelingt es dem kleinen Kämpfer, auch meine zwei anderen Schnüre einzusammeln.
Björn hat an diesem Abend einen gesunden Schlaf und so muss ich trotz völligem Chaos mit drei verwickelten Ruten alles alleine Regeln.
Als alle Montagen wieder an ihrem Platz liegen, husche ich zufrieden zurück in meinen Schlafsack.

Alles richtig gemacht: Auch der zweite Schuppi ist ein Foto wert

Doch die Ruhe ist nicht von langer Dauer. Gegen 2:45 Uhr läuft die Rute mit dem Magic Squid Pop-up los.
Dieses Mal wird auch Björn wach und als er nach dem Keschern des zweiten Schuppis mitbekommt, dass es der zweite Fisch in dieser Nacht für mich ist, kann er gar nicht glauben, dass er beim ersten Fisch nicht wach geworden ist.
Leider blieb die weitere Nacht und der darauf folgende morgen ruhig.
Bleibt zu sagen, dass es der richtige Entschluss war, spontan einfach die Nacht vorzuverlegen.
Danke an dieser Stelle nochmal an Björn für den Anruf.

Sascha Legenbauer