Mittwoch, 21. Januar 2015

Neue Fische für „Het Broek”

Das etwa zwei Hektar kleine Idyll „Het Broek“ liegt kurz hinter der deutsch-niederländischen Grenze zwischen Nijmegen und Arnhem. Der See ist daher auch für deutsche Angler schnell erreichbar. Anfang Januar wurden neue Fische ausgesetzt. CIF-Leser Volker Protzek durfte beim Besetzen mithelfen.
 
Jede Angelstelle hat einen eigenen Steg

Mal ehrlich, juckt es uns nicht alle in den Fingern, wenn es darum geht, einen schönen Winterkarpfen ablichten zu dürfen? Ich kann nicht anders – wenn es die Wetterbedingungen zulassen, muss ich auch im Winter ans Wasser.
Über Jeroen Albers, Inhaber von The Carp Specialist, erfuhr ich von „Het Broek“, ein kleines Paradies für Karpfen-Angler. Und durch die Nähe zu Deutschland eine schöne Alternative zu weiter entfernteren Seen. Vom Niederrhein aus ist es für mich nur ein Katzensprung.
Dieser neue, mit viel Liebe aufgebaute Komplex bietet einen knapp zwei Hektar großen See, mit Platz für vier Angler. Schöne geräumige Angelplätze mit eigenem Steg und eine Wassertiefe von einem bis knapp sechs Metern bieten genügend Platz für unterschiedliche Spots.

Frische Fische für Het Broek

Annehmlichkeiten wie Toiletten, Dusche, kleine Küche bis hin zu WLan befinden sich in der neu angelegten Lodge. Nicht nur Eure Frauen werden das zu schätzen wissen.
Anfang Januar hatte ich mir vorgenommen, dort probehalber ein verlängertes Wochenende zu fischen.
Da rief mich Jeroen an: Ob ich nicht früher anreisen möchte? Bei der Gelegenheit könne ich mir gleich die neuen Besatzfische anschauen.

Das Gros der Fische besteht aus Fischen zwischen 14 und 25 Pfund

Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und packte kurzerhand meine Ausrüstung zusammen.
„Het Broek“ verfügt schon über einen guten Altbestand an Karpfen. Im letzten Spätherbst kamen schon einmal einige ausgesuchte Exemplare hinzu. Mit den jetzt neu eingebrachten, insgesamt 75 Karpfen verfügt der kleine See nun über einen mehr als guten Bestand von etwa 150 bis 180 Fischen. Der neue Besatz, sowie der Altbestand bilden eine bunte Mischung aus Spieglern und Schuppis. Auch beim jetzigen Besatz waren wieder einige besonders schön beschuppte „Perlen“ dabei.

Beim Neubesatz sind einige echte "Perlen" dabei

Das Gros der Karpfen wiegt zwischen 14 und 25 Pfund. Allerdings gibt es auch einige Fische über 30 Pfund. Auch noch schwerere Karpfen bis 50 Pfund wurden bereits gefangen.
Da die Karpfen gut abwachsen, halte ich es durchaus für möglich, dass in diesem Jahr bereits die ersten Fänge über 50 Pfund gemeldet werden.

Auch am Ufer bieten die Angelstellen reichlich Platz
Ein solcher See ist mit seinen ganzen Annehmlichkeiten – für mich eine echte Alternative zu anderen Gewässern. Vor allem, wenn man nicht allzu weit fahren und ungestört angeln möchte.

Nachfolgend ein Video von der Besatzmaßnahme:



Weitere Infos gibt’s auf der deutschen
Website von „The Carp Specialist:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen